Für das Jahr 2023 gibt es von meiner Seite leider nur wenige Highlights zu präsentieren. Ich habe auch fast ausschließlich am Flughagen in Düsseldorf
fotografiert. Aber ein paar Besonderheieten gibt es natürlich schon. Aber zunächst die nackten Fakten:
In 2023 habe ich sieben Flughäfen besucht, vier davon allerdings nur für den An- oder Abflug im Rahmen von Reisen. Insgesamt kamen mir dabei 1.317
Flieger vor die Linse, davon 393 Neusichtungen. Damit ist meine persönliche Flugzeugdatenbank nun auf 13.761 Sichtungen mit 6.709 verschiedenen
Luftfahrzeugen angestiegen. Hier nun einige Highlights des vergangenen Jahres, wobei sich der Begriff "Highlight" auf ein besonderes (vielleicht besonders seltenes)
Flugzeug, auf einen speziellen Flug, eine Sonderlackierung oder auch nur auf ein schönes Bild beziehen kann:
Am 07. Januar war HiSky Moldova im Auftrag von FlyOne Moldova auf der Strecke KIV-DUS-KIV unterwegs. Die Maschine trägt eine stilisierte Biene auf dem Leitwerk und ist damit eine nette Abwechslung zu den vielen 0-8-15 Lackierungen:
Am 13. Februar war ich für ein paar Nightshots am Flughafen. Dabei rollte mir der Emirates A380 in "Journey to the future" Lackierung vor die Linse:
Am 17. Februar kam es aufgrund von Streiks im öffentlichen Dienst an vielen deutschen Flughäfen zu Flugausfällen. FRA war an diesem Tag komplett geschlossen. Der Flughafen Düsseldorf wurde jedoch nicht bestreikt. Daher hatte Condor einen Großteil ihrer Langstreckenflüge von Frankfurt nach DUS verlegt. Auch andere Airlines wichen nach Düsseldorf aus oder setzten größeres Gerät ein. So waren am gesamten Tag interessante Flieger vor Ort. Unter anderem kam Qatar mit einer Tripple Seven nach Düsseldorf:
Da Condor zahlreiche Langstreckenflüge von FRA nach DUS verlegt hat, hatte ich die Gelegenheit erstmalig einen Airbus A330-900neo vor die Linse zu bekommen. Die Maschine wurde am 29. Dezember 2022 an Condor ausgeliefert und trägt die Seriennummer MSN 2024. Sie war die zweite an Condor ausgelieferte A330-900neo. Zu diesem Zeitpunkt standen drei Maschine bei Condor im Dienst. Der heutige Flug führte den Airbus nach Port Louis (Mauritius):
Am 21. Februar spielte die deutsche Frauenfußballnationalmanschaft im Duisburger Stadion gegen Schweden. Bundeskanzler Olaf Scholz war bei dem Spiel zu Gast und hat mit der Flugbereitschaft den Rückflug nach Berlin angetreten:
Der nächste Flieger stellt zwar kein Highlight dar, das Bild ist aber aufgrund der Lichtverhältnisse und der Kontraste ganz gut gelungen:
Am 11. März war aufgrund einer Veranstaltung (Jobbörse) die Terrasse vom Flughafen-Bahnhof geöffnet. Die Terrasse ist leider seit ca. 10 Jahren geschlossen, aber sicher einer der besten Flughafen-Terrassen Europas. Zum Lineup rollen die Maschinen dicht an der Terrasse vorbei, so dass Closeups und Detailaufnahmen möglich sind und auch die landenden Flieger sind bestens abzulichten. Das war eine tolle Gelegenheit diese Location wieder aufzusuchen:
Noch ein Closeup:
TAP Portugal war am 02. April mit einem besonderen Flieger in DUS. Normalerweise wird die Strecke LIS-DUS-LIS mit einem Embraer ERJ-190 bedient. Heute war ein Airbus A330-900neo unterwegs. Die Maschine mit der Kennung CS-TUB ist der allererste ausgelieferte Airbus A330-900neo. Er hat die Seriennummer MSN 1836 und wurde am 26.11.2018 an TAP Portugal übergeben. Als Besonderheit trägt er einen Sticker: "A330neo first to fly :
Am 24. April war ebenfalls ein sehr spezieller Gast am DUS. Die "Mutlinational MRTT Unit" war mit einem Airbus A330-200(MRTT) vor Ort. "Die Multinational MRTT Unit (Multinational Multi Role Tanker Transport Unit, MMU) ist ein im Aufbau befindlicher fliegender Verband der NATO zur Führung der Luftfahrzeuge der Multinational MRTT Unit (MMU), welche ihren Hauptstandort (Main Operating Base) am Flughafen Eindhoven hat, und einen Nebenstandort (Forward Operating Base) am Flughafen Köln-Bonn. Die Einsätze der Airbus A330-200(MRTT)-Flotte (militärische Bezeichnung KC-30M) werden durch das European Air Transport Command (EATC) in Eindhoven koordiniert." (Quelle: Wikipedia). Die Maschinen sind in den Niederlanden registriert und können zum Transport von Personen und Material, zur Luftbetankung und zum Krankentransport genutzt werden. Betrieben werden die Maschinen von der Netherland Airforce:
Emirates hat in diesem Jahr eine neue, leicht veränderte Livery vorgestellt. Am 07. Mai war zum ersten Mal ein A380 in der neuen Lackierung in Düsseldorf:
Am 23. Mai kam für einen Frachtcharter in den Irak eine Boeing 767-200(BDSF) aus Polen nach DUS. Der ca. 38 Jahre alte Flieger schwebte gegen 18:50 Uhr auf der 05L ein:
Am gleichen Tag schwebte auch diese 737 MAX 8 aus Polen ein:
Seit dem Sommerflugplan kommt Delta wieder dreimal wöchentlich mit Boeing 767-300(ER) nach DUS. Leider hatte ich vorher keine Gelegenheit, eine der Maschinen abzulichten:
Am 23. Juli war mal wieder eine militärische Maschine am Flughafen, eine C-17A der NATO. Die Maschine kam aus Kaunas/Litauen und flog am gleichen Tag weiter in Richtung Budapest:
Am 16. September kam der folgende Boeing Business Jet (BBJ) nach DUS. Ein sehr schönes Flugzeug:
Ende September beginnt langsam wieder die Saison der Nightshots. Der Dreamliner von Turkish Airlines macht auch Abends eine gute Figur:
Ihr einhundertstes Flugzeug in der Flotte feiert Pegasus mit einem Sticker auf dem am 30.09.2023 ausgelieferten A321-200neo:
Am selben Tag schaute Royal Jordanian mit einem Dreamliner vorbei:
Wintereinbruch in Süddeutschland und den MUC hat es heftig erwischt. Bereits am Vorabend war der Flughafen in München zeitweise gesperrt, an diesem Samstag ging dann garnichts mehr. Daher hat DUS einige Umleitungen abbekommen. Drei Lufthansa A350-900 und ein A340-600 kamen unplanmäßig nach Düsseldorf. Da mir die A350 von LH noch komplett fehlten, eine gute Gelegenheit diese Lücke zu schließen. Die D-AIXA kam am 02. Dezember im besten Licht auf der 05R rein:
Am 16. Dezember schickte Roayl Jordanian ihren Retro-Flieger nach Düsseldorf:
Nun verlassen wir Düsseldorf und gehen auf die kanarischen Inseln. Im Januar war ich für eine Woche auf Teneriffa. Dabei entstanden die beiden folgenden Bilder. Zunächst eine 737 MAX 8 in der "Spezialversion" für Ryanair:
Royal Air Maroc fliegt mit ATR auf die kanarischen Inseln:
Im März war ich für ein verlängertes Wochenende in Madrid. Beim Rückflug zurück nach DUS konnte ich ebenfalle ein paar Bilder machen:
Kein besonderes Flugzeug, aber eine schöne Landschaft im Hintergrund:
Den Abschluss macht ein Bild aus einem Flieger heraus. Es ist der Rückflug von Doha nach Frankfurt mit einem Dreamliner von Qatar Airways: