Das Jahr 2022 stand im Zeichen der Erholung des Luftverkehrs. Die Corona-Pandemie hat zwar immer noch Auswirkungen auf den Flugverkehr, aber die
Luftfahrt erholt sich langsam. Ich war mit über 70 Besuchen im vergangenem Jahr, wieder recht häufig am Flughafen. Hier zunächst die
nackten Fakten:
In 2022 habe ich nur drei Flughäfen besucht. Insgesamt kamen mir dabei 1.131 Flieger vor die Linse, davon 383 Neusichtungen. Damit
ist meine persönliche Flugzeugdatenbank nun auf 12.444 Sichtungen mit 6.316 verschiedenen Luftfahrzeugen angestiegen. Hier einige
Highlights des vergangenen Jahres, wobei sich der Begriff "Highlight" auf ein besonderes (vielleicht besonders seltenes) Flugzeug, auf einen
speziellen Flug, eine Sonderlackierung oder auch nur auf ein schönes Bild beziehen kann:
Von einem ganz besonderen Highlight kann ich in diesem Jahr leider nicht berichten. Aber Emirates mit dem Airbus A380 darf natürlich trotzdem nicht fehlen. Hier als Nightshot in Dubai EXPO c/s:
Dann gleich noch mal EK mit dem A380, aber diesmal in schönstem Nachmittagslicht:
Face to face mit einem Airbus A220 von Swiss:
Auch noch am 09.01.2022 - wie die vorhergehenden zwei Flieger - war Egypt Air mit einem Dreamliner vor Ort. Auch kein alltäglicher Besucher:
Condor hat in diesem Jahr damit begonnen die Langstreckenflotte zu erneuern. Bestellt sind 16 Airbus A330-900neo, welche die in die Jahre gekommene "Boeing 767"-Flotte ersetzen soll. Condor wird damit der erste deutsche Betreiber dieser neuen Flugzeuggeneration sein. Bereits im letzten Jahr hat Condor einen ersten "alten" Airbus A330-200 übernommen. Dieser wurde in der Zwischenzeit überholt und für den Dienst bei Condor vorbereitet. Mittlerweile wurde die Maschine umregistriert und machte am 12. Februar einige Testflüge zwischen DUS, LEJ und BER. Die Maschinen sollen dabei helfen, dass Cockpit- und Kabinenpersonal auf den neuen Flugzeugtyp zu schulen. A330-900neo und A330-200 haben die selbe Musterzulassung, so dass das Personal keine separate Ausbilung benötigt, sondern nur eine kurze Differenzschulung. Im Laufe des Jahres sind weitere A330-200 dazu gekommnen:
Sukhoi SuperJet war auch schon vor dem Krieg Russlands gegen die Ukraine ein eher seltener Gast auf deutschen Flughäfen:
Noch mal Rossiya, diesmal allerdings mit einem A319. An diesem Vormittag wurde bekannt gegenben, dass um 15 Uhr der Luftraum über Deutschland für russische Flugzeuge aufgrund des Angriffskriegs Russlands gesperrt wird. Damit ist der folgende Flieger für lange Zeit die letzte russische Maschine, die in DUS gestartet ist:
Der 07. April 2022 war ein sehr stürmischer Tag. Einige Flieger brauchten mehrere Anläufe für die Landung und aus FRA gab es mit der Tripple Seven vom Lufthansa Cargo eine interessante Umleitung, hier beim Start am Nachmittag nach FRA:
Dem Aprilwetter ist auch das folgende Bild geschuldet:
In diesem Jahr hat Condor sein neues Design vorgestellt. Hier das erste "Streifenhörnchen" in Orange:
Turkish Airlines schickte am 24.04.2022 einen Dreamliner nach DUS:
Am selben Tag auch SunExpress in Eintracht Frankfurt c/s:
Am 25. April kam dann ein blaues "Streifenhörnchen" nach DUS:
Kein besonderes Flugzeug, aber ein schönes Foto, wie ich finde:
Eurowings präsentierte in diesem Jahr eine neue BVB-Lackierung:
Am 22. Mai besuchte mal wieder eine ukrainische Antonov An-124 Düsseldorf. Ich hatte die Maschine 2009 bereits einmal vor der Linse, damals allerdings noch in der alten Lackierung. Abends ein Nightshot von der Beladung der Maschine:
Am 25. Juni 2022 war nach zwei Jahren Corona-Pause wieder Extraschicht im Ruhrgebiet. Diesmal war zum ersten Mal der Flughafen Essen-Mülheim als Spielstätte dabei. Es gab Life-Musik, Essen und Trinken und sogar eine kleine Flugvorführung mit Schlepp- und Segelflugzeugen:
Die in ESS ausgestellte Ju-52 hat eine etwas besondere Geschichte. Sie wurde 1944 in Frankreich während der deutschen Besatzung als Lizenzbau bei der Firma Ateliers Aeronautiques de Colombes (AAC) gebaut. Sie trug damals die Bezeichnung AAC.1 "Toucan". Die Maschine hat die Seriennummer 053. Von 1944 bis 1960 war sie nach dem Krieg für die französische Luftwaffe im Einsatz. Ab 1960 war sie für die portugiesische Luftwaffe im Einsatz. 1967 wurde sie außer Dienst gestellt. Nach einigen anderen Stationen ist sie seit April 2021 im Besitz der WDL Oldtimerfreunde e.V. und hat ihren Platz in Mülheim gefunden. Die Maschine ist nicht mehr flugfähig:
Wieder zurück in DUS. Am 26. Juni kam Turkish Airlines mit einer Boeing 737 MAX 9 nach DUS, für mich die Erstsichtung der etwas längeren 737 MAX:
Am frühen Morgen des 17. Juli wurde ein Airbus A330-300 von Eurowings Discover auf dem Weg von Puerto Plata (Dominikanische Republik) nach Frankfurt nach DUS umgeleitet. Die Maschine hatte ca. 40 Meilen vor Irland einen Druckabfall in der Kabine und musste in wenigen Minuten einen Notabstieg von 40.000 Fuß auf 10.000 Fuß (ca. 3.000m) durchführen. Die Maschine wurde nach DUS umgeleitet und wurde auf V04 geparkt:
Bei dieser Gelegenheit entstand auch dieses Stimmungsbild vom Willi:
Die Rolling Stones waren im Sommer auf der großen SIXTY-Europatour. Am 27. Juli spielten sie in Gelsenkirchen. Am 25. Juli traf die Band in DUS ein, wie schon vor 5 Jahren mit der ZS-NEX. Dieses mal ist allerdings der berühmte Sticker nur auf der linken Seite:
Am 31. Juli war ein Regierungsflieger aus Qatar zu Gast. Qatar Amiri Flight ist eine staatliche Charterfluggesellschaft, die fast ausschließlich für die Königsfamilie unterwegs ist. Vierstrahler haben sich in den letzten Jahren rar gemacht:
Am 14. August war erneut ein "Special" aus Qatar am Platz. Qatar Amiri Flight kam diesmal mit einem Airbus A330-200, um direkt im Anschluss weiter nach Las Vegas zu fliegen. Vermutlich also nur ein Tankstop:
Altmetall in DUS! Gerüchten zufolge hat DHL an diesem Abend eine Betriebsfeier am Flughafenbahnhof in DUS ausgerichtet. Extra dafür wurde ein ca. 31 Jahre alter Frachtairbus zum DUS geflogen, um für die Feier schön in Szene gesetzt zu werden. Hier ein Bild der Maschine. Der Airbus A300B4-600(F) trägt die Seriennummer s/n 617 und hatte seinen Ersflug am 22.08.1991. Nun wird er von European Air Transport (EAT) für DHL betrieben:
Corendon war mit einer Sonderlackierung in DUS. Die Maschine trägt die Farben und Insignien des britischen Fußballvereins Hull City aus Kingston Upon Hill:
An diesem Morgen kam Iberia mit EC-NDN aus Madrid zum DUS. Leider hatte die Maschine bei der Landung einen Tailstrike und konnte daher den Rückflug nicht antreten. Iberia schickte daraufhin einen Ersatzflieger, und zwar einen nagelneuen Airbus A350-900. Ein A350 ist in DUS sowieso immer ein Highlight, und von Iberia kommt dieser Langstreckenflieger normalerweise erst recht nicht in die Landeshauptstadt. Die Maschine landete um 18:46 Uhr und sollte ursprünglich gegen 19:35 Uhr wieder rausgehen. Die erste geplante Zeit wurde allerdings schon kurz nach der Landung auf 20:00 Uhr korrigiert. Irgendwann begann dann auch das Boarding und die Beladung. Wegen eines Gewitters wurden die Arbeiten am Flieger dann jedoch wieder eingestellt. Nach einer weiteren Gewitterunterbrechung ging die Beladung mit den Containern dann aber weiter. Mittlerweile war es bereits nach 21:00 Uhr. Schließlich ging die Maschine mit einer Sondergenehmigung für einen Start nach 22:00 Uhr raus, allerdings dann bei strömendem Regen. Hier das einzige Bild, dass noch einigermaßen brauchbar ist:
Dann noch ein paar Nightshots, vom gleichen Tag:
Durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine liefert Airbus zur Zeit selbstverständlich keine Flugzeuge nach Russland. Turkish Airlines hat daher vier Maschinen, die eigentlich für Aeroflot bestimmt waren, übernommen. Die Maschinen haben noch die Grundfarben von Aeroflot, tragen aber Turkish Airlines Titel:
Ein Heli der Fliegerstaffel der Polizei NRW, kreativ bearbeitet:
Im November ging es noch mal für eine Woche in den Urlaub. Vor dem Rückflug von Gran Canaria konnte ich die beiden folgenden Bilder aus der Terminal machen, leider bei Gegenlicht:
Seit dem 15.11.2022 bedient Qatar Airways die Strecke DOH-DUS-DOH täglich mit einem Dreamliner. Zur Eröffnung der Strecke gab es mal wieder eine Vorfeldtour. Leider konnte ich nicht daran teilnehmen. Am 26. November war dann für mich die erste Gelegenheit den Dreamliner in DUS zu erwischen. Die heutige Maschine trägt zudem einen Sticker anlässlich der FIFA Fußball WM in Qatar:
Noch einmal Emirates mit einem A380, diesmal in "Journey to the Future" c/s:
Den Abschluss macht ein Bild vom Deicing an einem frostigen Dezember-Abend: