Das Jahr 2021 war - wie auch schon das Jahr 2020 - etwas speziell. Die Corona-Pandemie hat noch immer große Auswirkungen auch den Flugverkehr,
auch wenn sich die Lage weiter in Richtung Nomalität entwickelt. Vom Zustand vor der Pandemie sind wir jedoch noch immer weit entfernt. Dafür
hatte ich in diesem Jahr oft die Gelegenheit zum Flughafen zu fahren. Ich war mit über 70 Besuchen im letzten Jahr, so häufig wie nie zuvor
am Flughafen. Hier zunächst die nackten Fakten:
In 2021 habe ich nur 3 Flughäfen besucht. Insgesamt kamen mir dabei 933 Flieger vor die Linse, davon 302 Neusichtungen. Damit
ist meine persönliche Flugzeugdatenbank nun auf 11.312 Sichtungen mit 5.933 verschiedenen Luftfahrzeugen angestiegen. Hier einige
Highlights des vergangenen Jahres, wobei sich der Begriff "Highlight" auf ein besonderes (vielleicht besonders seltenes) Flugzeug, auf einen
speziellen Flug, eine Sonderlackierung oder auch nur auf ein schönes Bild beziehen kann:
Mein absolutes Highlight des Jahres begegnete mir bereits zu Beginn des Jahres, genauer gesagt am 04. Februar in Köln in Form der SOFIA.
Die SOFIA ist ein fliegendes Teleskop, welches gemeinsam von der NASA und der DLR betrieben wird. SOFIA steht für Stratosphären-Observatorium
für Infrarot-Astronomie. Für dieses Projekt wurde eine Boeing 747-SP so umgebaut, dass während des Fluges eine große Luke
geöffnet werden kann, die ein Spiegelteleskop mit einem Durchmesser von 270 Zentimeter freigibt. Dazu mussten in den Rumpf der Boeing 747-SP zusätzliche
Druckschotts eingebaut werden. So sind Observationsflüge in Höhen von über 13 km möglich. Die Boeing 747-SP ist bereits 44 Jahre alt und wurde
1977 an Pan Am ausgeliefert. Seit 1997 ist sie im Besitz der NASA und ist seit 2010 als fliegendes Teleskop im Einsatz.
Von der Boeing 747-SP wurden nur insgesamt 44 Maschinen zwischen 1976 und 1982 produziert. Eine weitere 45. Maschine wurde nach dem offiziellem Programmende 1989 an
die Regierung der Vereinigten Arabischen Emiraten ausgeliefert. Die 747-SP kann als eine um 14,35 m verkürzte Ultralangstreckenversion der Boeing 747-100 440
Passagiere über eine Entfernung von 15.780 km befördern:
Am 13. Februar kam Aegean Airlines mit ihrem ersten Neo nach DUS. Die Maschine wurde allerdings bereits am 19.12.2019 an Aegean ausgeliefert:
Durch die Pandemie gibt es zahlreiche Frachtflüge, die of auch mit Passagiermaschinen durchgeführt werden. Am 26. Februar kam Emirates mit einer Tripple-Seven über Frankfurt aus Dubai nach DUS und blieb für einen Nightstop:
Kein echtes Highlight aber ein nettes Bild:
Mit einer Antonov An-148 war vom 17. bis 18. März ein interessantes und seltenes Flugzeug in DUS. In dem Regierungsflieger saß Denys Schmyhal, der Ministerpräsident der Ukraine. Von der Antonov An-148 wurden nur 47 Exemplare gebaut und nur noch wenige sind im Flugbetrieb:
Das nächste Bild ist ebenfalls kein Highlight, aber die Maschine macht sich gut vor dem dunklen Hintergrund:
Für einen Charterflug am nächsten Tag nach Colombo / Sri Lanka wurde ein Airbus A330-200 von Wamos Air von Madrid nach DUS positioniert. Da kann man auch Abends noch mal schnell zum Flughafen fahren:
TUIfly hat einen neuen Logo-Jet. Die D-ABKM flog früher für Air Berlin, danach ging sie an TUIfly, war aber an Eurowings verleast und trug auch die Farben von EW. Seit einigen Tagen ist die Maschine in dieser sehr chicken Lackierung unterwegs:
Dieser Airbus A330-200 mit der Seriennummer s/n #1256 hat eine interessante Geschichte hinter sich. Er machte am 13.09.2011 seinen Erstflug und wurde dann an als VN-A379 Vietnam Airlines ausgeliefert. Bis Mai 2019 verrichtete er dort seinen Dienst. Danach trennten sich die Vietnamesen von dem Flugzeug und die amerikanische Leasingfirma Air Lease Corporation übernahm den Flieger. Er sollte danach an Eritrean Airlines gehen und wurde zur Vorbereitung bereits in die Farben der staatlichen Fluglinie umlackiert. Für den Übergang wurde die Maschine in Österreich registriert (OE-IKY). Aus der Übernahme wurde jedoch nichts, da der afrikanischen Airline zur Zeit der Einflug in den Luftraum der Europäische Union mit eigenen Flugzeugen untersagt ist. Die Maschine befand sich bereits seit Oktober 2020 zur Wartung in DUS. Mittlerweile ist sie als VP-BUQ für Nordwind Airlines unterwegs:
Am 1. Juli kam MEA (Middle East Airlines) aus dem Libanon zum Erstflug in DUS, wobei, Erstflug stimmt nicht ganz: MEA war bereits vor ca. acht Jahren mit einer Verbindung in DUS. Ab Juli 2021 verbindet MEA Düsseldorf wieder vier mal wöchentlich mit Beirut. Der heutige Flug wurde mit einem nagelneuen Airbus A321-200neo (sn 10221) in der aktuellen Lackierung durchgeführt. Die Maschine wurde am 14.04.2021 an MEA ausgeliefert:
Royal Air Maroc in der neuen Lackierung:
Am 06. Juli war Helvetic mit der neuen Version (E2) vor Ort. Die Triebwerke sind deutlich größer als die der Vorgängermodelle:
Die folgende Maschine ist das 10.000ste Flugzeug aus der A320-Familie von Airbus und hat dem entsprechend auch die Seriennummer s/n 10.000. Ein Sticker auf dem vorderen Rumpf würdigt dieses Jubiläum:
Seit dem Vortag ist die erste Boeing 737 MAX 8 von TUIfly offiziell im Dienst und hat die ersten Flüge durchgeführt. Am 20.07. wurde die Maschine von Hannover nach DUS überführt und hat am Vortag (21.07.) den ersten Flug nach Mallorca durchgeführt. Die Maschine trägt übrigens auch den Namen dieser Baleareninsel. Am 22.07. ging es dann nach Ibiza und wieder zurück. Die Maschine machte vor fast zweieinhalb Jahren ihren Erstflug (am 25.02.2019) und stand dann, bedingt durch das Grounding nach zwei Abstürzen dieses Flugzeugtyps, erst einmal rum. Am 22.06.2021 wurde sie dann an TUIfly ausgeliefert. Die D-AMAX ist die erste in Deutschland registrierte Boeing 737 MAX:
Volga-Dnepr kam mit einer Antonov An-124 aus Tel Aviv nach DUS. An Bord des Frachters war ein 35 Tonnen schwerer Rotor einer Dampfturbine, der zur Reparatur in das Siemens-Werk in Mülheim gebracht wurde:
Heute war eine Frachtmaschine von EgyptAir Cargo in DUS. Bei der Maschine handelt es sich um eine zum Frachter umgebaute Passagiermaschine (P2F):
Am 14. August war die neueste Version des Embraer Regionalflugzeug ERJ-195 E2 in DUS. Die etwas kleinere Version hatte ich bereits mehrfach vor der Linse, aber die größere 195-E2 war für mich eine Erstsichtung. Die ERJ-195 E2 ist mit 41,5 m und Platz für bis zu 146 Passagieren das größte Mitglied der E-Jet Familie. Die PH-NXA ist die erste Maschine diesen Typs, die an KLM ausgeliefert wurde:
in dieser Nacht (gegen 0:00 Uhr) kam bereits zum zweiten mal eine Boeing CC-177 Globemaster III der Canada Royal Air Force nach DUS. Dieses mal allerding nicht aus der Nachbarstadt, sondern tatsächlich von einer Airbase bei Toronto. Die Maschine machte einen Nightstop in DUS und sollte um 14:00 Uhr weiter nach Kuwait gehen, um von dort - so ist zumindest anzunehmen - die Operationen in Afghanistan zu unterstützen. Vormittags stand die Maschine im schönsten Morgenlicht vor dem Flughafenbahnhof:
Am 06. September war erneut eine Boeing CC-177 Globemaster III der Canada Royal Air Force für einen Nightstop in DUS. Trauriger Anlass war höchst wahrscheinlich wieder der überstürzte Truppenabzug der westlichen Nationen aus Afghanistan:
Am 13. September war wieder ein besonderer Gast in DUS, eine russische Frachtmaschine vom Typ IL-76. Diese Maschine war zwar bereits häufiger in Düsseldorf, aber trotzdem ist es immer wieder ein Highlight. Im Dezember 2012 hatte ich die Maschine bereits zwei mal vor der Linse, als sie ein Triebwerk für einen gestrandeten Airbus A330 von Air Berlin nach Phuket brachte und das defekte Triebwerk wieder zurück nach DUS holte. Im Oktober 2014 war die Maschine erneut in DUS. Hier zwei paar Bilder vom Anflug auf die 05R und vom Be- oder Entladevorgang auf V08:
Nach dem kompletten Lockdown durch die Corona-Pandemie hat Emirates zunächst die Verbindung von Dubai nach Düsseldorf mit Boeing 777-300(ER) wieder aufgenommen. Hier ein Beispiel im Anflug auf die 05R:
Am 23. Oktober war es dann endlich wieder soweit. Nach ca. 1 1/2 Jahren Corona-Abstinenz schickte Emirates wieder einen Airbus A380 nach DUS. Der letzte Besuch eines Airbus A380 in DUS war am 22.03.2020:
Dann mal ein typisches Bild für DUS-Wetter. Der erste für Condor bestimmte A330-200 kommt nach DUS. Condor wird im nächsten Jahr (2022) beginnen die Langstreckenflotte zu erneuern. Bestellt sind 16 Airbus A330-900neo, welche die in die Jahre gekommene "Boeing 767"-Flotte ersetzen soll. Condor wird damit der erste deutsche Betreiber dieser neuen Flugzeuggeneration sein. Bereits in diesem Jahr übernimmt Condor zwei "alte" Airbus A330-200. Diese beiden Maschinen sollen dabei helfen, dass Cockpit- und Kabinenpersonal auf den neuen Flugzeugtyp zu schulen. A330-900neo und A330-200 haben die selbe Musterzulassung, so dass das Personal keine separate Ausbilung benötigt, sondern nur eine kurze Differenzschulung. Anfang 2022 sollen zwei weitere A330-200 dazu kommen. Bei dem zunächst anstehenden C-Check wurden jedoch ein paar größere Mängel festgestellt, so dass die Maschine voraussichtlich erst Anfang des neuen Jahres den Betrieb für Condor aufnehmen kann:
Der SuperJet 100-95B von Sukhoi ist in unseren Breiten eher selten zu sehen. Um so schöner, dass Rossiya die Strecke St. Petersburg-Düsseldorf nun immer mal wieder mit diesem Flugzeugtyp bedient. Am 07. November war es wieder soweit:
Seit dem 08. November ist dieser Flieger aus Pakistan in DUS zur Wartung. Heute sollte er eigentlich wieder rausgehen. Nachdem der Flug heute mehrfach verschoben wurde, ist er nun gecancelt und soll morgen (12.11.) stattfinden. Der Flieger wurde im September 2004 als ZK-OJH an Air New Zealand ausgeliefert (SN 2257) und flog für die Gesellschaft bis Februar 2020. Seit Dezember 2020 ist er in Pakistan für Air Sial registriert:
Am 12. November kam noch einmal eine An-124 nach DUS:
Bereits seit längerer Zeit kursierte die Nachricht unter den Spottern, dass ein Frachtjumbo von National Airlines den DUS besuchen sollte. Ursprünglich war die Maschine bereits für letzten Freitag angekündigt. Allerdings hat sich der Termin mehrfach verschoben. Am 21. Dezember kam die Maschine dann tatsächlich und das mal bei bestem Wetter und stahlblauem Himmel:
Am gleichen Tag kam auch noch Nordwind Airlines für einen Frachflug:
Emirates hat einen A380 anlässlich der EXPO in Dubai umlackiert. Am 22. Dezember war die Maschine auf dem Abendflug am DUS:
Zum Jahresabschluss waren an Silvester gleich zwei Boeing Dreamliner am Platz, eine B787-9 von NEOS (für einen Frachtflug) und eine B787-8 von TUI Airlines Belgium. TUI Airlines Belgium führt zur Zeit Langstreckenflüge für TUIfly durch, hauptsächlich in die Karibik. Der Dreamliner machte sich an diesem Tag auf den Weg nach La Romana / Dominikanische Republik: :
Den Abschluss macht ein Stimmungsbild, aufgenommen auf dem Rückflug von Teneriffa nach DUS, am 02. Dezember mit Corendon Europe:
Soweit mein ganz privater aviatische Jahresrückblick auf das Jahr 2021. Ich hoffe es hat gefallen.