Das Jahr 2020 war in jeder Hinsicht sehr speziell. Die Corona-Pandemie betraf natürlich auch die Flugzeugfotografie. Während des ersten
Lockdowns war der Flugverkehr nahezu komplett eingestellt. Die täglichen Flugbewegungen am DUS konnte man zeiweise an zwei Händen
abzählen. Teilweise ist man für ein einziges Flugzeug an den Airport gefahren. Ich war mit über 50 Besuchen im letzten Jahr, so
häufig wie nie zuvor am Flughafen. Trotzdem ist die Anzahl der Sichtungen eher unterdurchschnittlich. Hier zunächst die nackten
Fakten:
In 2020 habe ich 7 Flughäfen im In- und Ausland besucht, darunter mit Leipzig/Halle (LEJ), Fiumicino/Rom (FCO) und Fuerteventura (FUE) für
mich neue Airports. Insgesamt kamen mir dabei 755 Flieger vor die Linse, davon 283 Neusichtungen. Damit ist meine persönliche Flugzeugdatenbank
nun auf 10.379 Sichtungen mit 5.631 verschiedenen Luftfahrzeugen angestiegen. Hier einige Highlights des vergangenen Jahres.
Los geht es mit den Bildern aus DUS:
Zu Beginn des Jahres konnte noch niemand ahnen, dass ein A380 von Emirates in DUS ein Highlight sein könnte. Aber am 22.03 ist meines Wissens mit dem A6-EUN der letzte A380 von Emirates in DUS gelandet. Danach kam zeitweise fast der gesamte Flugverkehr durch die Corona-Pamdemie zum Erliegen. Daher macht dieser A380 vom 01.01.2020 den Anfang meiner Bilderreihe:
Der doppelte "Moppel": Die A6-EOF konnte am Vorabend ihren geplanten Flug nach Dubai auf Grund eines technischen Defektes nicht antreten. Daher stand die Maschine zum Zeitpunkt des Mittagsfluges noch auf dem Vorfeld und es bot sich die seltene Möglichkeit zwei A380 in DUS gleichzeitig abzulichten:
Winterzeit ich auch immer die Zeit für Nightshots:
Etihad war im Laufe des Jahres mit einigen speziellen Lackierungen in DUS. Hier zwei Beispiele:
Am 15.03. kam es für mich zur Erstsichtung der neuen ERJ Version von Embraer:
Am 21. März kam bei bestem Fotowetter SunExpress mit der Eintracht Frankfurt Sonderlackierung:
Auch eine Folge von Corona: Am 31.03.2020 besuchte unser Gesundheitsminister Jens Spahn die UNI-Klinik in Düsseldorf. Ein Flieger der Flugbereitschaft brachte ihn nach DUS:
Am 23. Mai war dieser grelle Vogel in Düsseldorf:
Eine weitere Folge der Corona-Pandemie sind zusätzliche Frachtflüge mit z.T. für DUS exotischen Fluggesellschaften:
Am 29. Juli war es dann soweit. Meine 10.000ste Flugzeugsichtung stand an. Es sollte ein Flieger von Aegean Airlines sein. Die SX-NEA ist der erste Airbus A320-200neo dieser Gesellschaft und wurde am 27.01.2020 ausgeliefert:
Militärische Flieger sind in DUS auch eher eine Seltenheit. Diese Maschine der französichen Armee war für einen Nightstop in DUS:
Ebenfalls bedingt durch die Pandemie finden zur Zeit Frachtflüge mit Passagiermaschinen statt. So kommt Vietnam Airlines fast regelmäßig mit Airbus A350-900 nach DUS:
Am 24. Oktober hatte ich dann endlich alle drei baltischen Sonderlackierungen von Air Baltic zusammen:
YL-CSL Air Baltic Airbus A220-300 Lettland c/s (oben links) - DUS 18.06.2020
YL-CSK Air Baltic Airbus A220-300 Litauen c/s (oben recchts) - DUS 09.06.2020
YL-CSJ Air Baltic Airbus A220-300 Estland c/s (unten links) - DUS 24.10.2020
YL-AAQ Air Baltic Airbus A220-300 normale Lackierung (unten rechts) - 04.10.2020
Mit den kürzer werdenen Tagen, beginn wieder die Saison der Nightshots. Hier aber nur ein Beispiel:
Am 27. Oktober war mal wieder ein Frachtflug in DUS. Meines Wissens eine Erstlandung von CargoLogic Germany in DUS, die überwiegend mit zu Frachtern umgebaute Boeing 737-400 operiert:
Nochmals ein Frachflug von Vietnam Airlines, diesmal als Nightshot:
Nach den Bildern aus DUS nun Bilder von weiteren Flughäfen in Deutschland. Dies war in diesem Jahr, bedingt durch Corona, allerdings nur Köln/Bonn und Leipzig/Halle. Los geht es mit Köln:
In Köln wurde die Runway 14R/32L zeitweise in eine Parkfläche umgewandelt. Ein trauriger Anblick die vielen abgestellten Flieger von LH:
Da ich sowieso in der Gegend war, habe ich am 28. Juni einen Besuch am Flugplatz Leipzig/Halle gemacht. Dort ist unter anderem eine IL-18 als Museumsflugzeug ausgestellt:
Ein Airbus A330-200(F) und DHL, für mich eine Erstsichtung dieses Flugzeugtyps. Gut zu erkennen an dem "Buckel" am Bugfahrwerk:
Der Berichtsteil mit den Bildern aus aller Welt fällt ebenfalls recht kurz aus. Im März war ich für ein Wochenende in Rom, noch kurz bevor ganz Italien zu Risikogebiet erklärt wurde. Nur ein Bild vom Abflug:
Zum Abschluss folgt das absolute Highlight des Jahres:
Bereits vor drei Jahren (am 27.10.2017) war ich in Ostende (OST) um die An-22 abzulichten. Leider hatte die Maschine damals mehrere Stunden Verspätung, so dass ich
die Ankunft leider nicht mehr abwarten konnte. Diesmal sollte es endlich klappen. Durch einen vertraulichen Hinweis eines guten Freundes habe ich erfahren, dass die AN-22
an diesem Vormittag in Ostende eintreffen sollte. Die Maschine war einen Tag zuvor zur Durchführung eines militärischen Auftrags nach Algerien und von dort
weiter nach Mali geflogen. Gegen 12 Uhr sollte sie wieder zurück nach Ostende kommen. Also bin ich mit besagtem Freund morgens um 7 Uhr in Duisburg gestartet ohne
wirklich zu wissen, ob die Maschine kommen würde. Erst unterwegs tauchte die Maschine über dem Mittelmeer bei Flightradar auf, so dass wir wussten unsere Fahrt
würde nicht vergeblich sein. Gegen kurz vor 12 Uhr war die Maschine dann in Ostende.
Die AN-22 von Antonov Airlines ist die letzte in Betrieb befindliche Maschine dieses Types. Sie wurde 1974 gebaut und ist daher ca. 46 Jahre alt. Mit einer maximalen
Startmasse von 250 Tonnen, war sie bei ihrem Erstflug am 27. Februar 1965 das größte Flugzeug der Welt. Bis heute ist sie das größte in Serie gebaute
Flugzeug mit Propellerantrieb: