Wie jedes Jahr an dieser Stelle ein kleiner Rückblick auf das vergangene Spotterjahr. Hier zunächst die nackten Fakten:
In 2018 habe ich 9 Flughäfen im In- und Ausland besucht, darunter mit Stuttgart und Brüssel zwei für mich neue Airports.
Insgesamt kamen mir dabei 1.079 Flieger vor die Linse, davon 448 Neusichtungen. Damit ist meine persönliche Datenbank nun auf 8.792
Sichtungen mit 4.989 verschiedenen Luftfahrzeugen angestiegen. Das Jahr 2018 war also eigentlich recht erfolgreich.
Nun aber zu den Bilder:
Mein erstes Highlight schlug bereits am 05. Januar in DUS auf. CargoLogic schickte eine B747-8F, die aber leider erst deutlich nach Sonnenuntergang landete:
Am 02.02. verschlug es einen Dreamliner von Air Austral für einen Kreuzfahrtcharter nach Brasilien nach DUS:
Am 08.02. stellte Lufthansa ihre neue Lackierung vor. Im Rahmen dieser Promotour kam die erste neu lackierte B747-8 auch nach DUS:
Am 24.03.2018 fand der letzte regelmäßige Flug von Cathay Pacific von und nach Hong Kong statt. Schon schade, dass diese renomierte Fluggesellschaft Düsseldorf verlässt. Am 01.09.2015 wurde die Strecke aufgenommen, zunächst mit Boeing 777. Ein Jahr später, am 01.09.2016, wurde die Verbindung auf Airbus A350-900 umgestellt:
Als nächstes zwar kein Highlight im üblichen Sinne, aber ein für meine Begriffe ganz nettes Bild. Aufgenommen in Krefeld-Egelsberg (EDLK). Eine Robin DR.300-180R schleppt eine Schleicher ASK-21 in den Abendhimmel:
Mein nächstes Highlight führt uns nach Frankfurt. Dort flatterte mir ein Dreamliner von Air Canada vor die Linse. Die neue Lackierung erinnert im Bereich der Cockpit-Fenster schon sehr stark an die Lackierung der Airbus A350:
Und noch ein weiteres Bild aus Frankfurt. Der "Siegerflieger" fehlte mir noch in meiner Sammlung. Kurz bevor die Maschine ihre Sticker verlor, habe ich sie doch noch vor die Linse bekommen, wenn auch aus recht großer Entfernung:
Und wieder zurück nach DUS. Am 07. April landete dieser nette Privat-Jet in DUS:
Kurz vor Beginn der Fußball WM 2018 ging der Weltpokal schon mal auf Tour. Ende April hatte der Pokal mehrere Termine im Ruhrgebiet, unter anderem auch in Duisburg. Die Trophäe wurde standesgemäß im eigenen Flugzeug mit spezieller Lackierung durch die Welt geflogen:
Am gleichen Tag war auch dieser seltene russische Frachter in Düsseldorf:
Im Sommer flog mir lange Zeit nichts erwähnenswerte vor die Linse. Im August stand dann mein erster Besuch in Brüssel auf dem Programm. Dort konnte ich diese nette Sonderlackierung zum Tomorrowland-Festival ablichten:
Ebenfalls in Brüssel am gleichen Tag konnte ich dann noch meine Erstsichtung einer Boeing 737 Max 8 abhaken:
Nur wenige Tage später flatterte mir dann auch die erste Boeing 737 MAX 8 in Düsseldorf vor die Kamera. Und das von LOT sogar in einer Sonderlackierung:
Am 24. Oktober war es mal wieder Zeit für ein besonderes Flugzeug. Die Presse machte einen riesen Hype um die Maschine und nicht alle verbreiteten Informationen entsprachen den Tatsachen. So wurde teilweise vom größten Flugzeug der Welt geschrieben - was natürlich nicht stimmt - oder davon, dass eine Antonov An-124 zum ersten mal in Düsseldorf landen würde, was genauso falsch ist. Dazu verschob sich die Ankunft der Maschine mehrfach. Am 24. Oktober war es dann soweit, natürlich bei "bestem" Spotterwetter:
Im November war ich dann mal für einen kurzen Besuch in Köln. Durchaus sehenswert die Landung der FedEx Tripple Seven:
Am 13. November fand mal wieder ein Hilfsflug vom Friedensdorf Oberhausen statt. Zu diesem Zweck traf am Vormittag eine Boeing 737-400 der YanAir in DUS ein. Abflug sollte gegen 19 Uhr sein. Also genügend Zeit diesen Flieger zur blauen Stunde abzulichten:
Dubai richtet im Jahre 2020 die EXPO aus. Zu diesem Anlass hat Emirates einige Flieger mit einer Sonderlackierung ausgestattet. Hier ein A380 mit dieser Sonderlackierung im Anflug auf die 05R in DUS:
Am 02. November wollte ich eigentlich nach Kuba fliegen. Eurowings hat mir einen kräftigen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Flug wurde mehrfach verschoben, letztlich um zwei ganze Tage. Damit wäre die ebenfalls gebuchte Rundreise auf Kuba nicht mehr möglich gewesen. Daher habe ich die Reise komplett storniert und bin eine Woche später nach Teneriffa geflogen. Zumindest gab es dadurch die Möglichkeit das folgende Bild vom Gate aus zu machen:
Auf Teneriffa hab ich natürlich die Möglichkeiten zum spotten genutzt und Besuche am TFN und TFS waren Pflicht. Im Folgenden ein paar Bilder vom Flughafen Teneriffa-Süd, mal wieder eine Boeing 737 MAX 8:
Zwei Tage später flatterte mir mein erster Airbus A321neo vor die Linse. Das war dann meine zweite Erstsichtung eines neuen Flugzeugtyps in diesem Jahr:
Kurz vor Weihnachten dann noch mal ein Highligt in DUS. Eine Ilyushin Il-76 war angekündigt. Natürlich verschob sich auch bei diesem Frachter die Ankunft mehrfach. Am 19.12. war es dann aber soweit. Die Kiste blieb über Nacht und flog am 20.12. weiter. An diesem Tag entstand auch das folgende Bild, fotografiert vom GAT:
Den Abschluss macht ein Bild vom Rückflug von Teneriffa. Kurz nach dem Start am Abend von TFS aus, ein Blick aus dem Fenster auf den Teide, den mit 3.718 m höhsten Berg Teneriffas und ganz Spaniens, im letzten Sonnenlicht:
Das war dann auch schon mein 12. Jahresrückblick.