DUS 25.10.2024 - LOT Boeing 737 MAX 8 Bank Pekao c/s

Am heutigen Tag war LOT mit einer neuen Sonderlackierung zu Gast. Die Maschine ließ sich viel Zeit, aber dafür kam zum richtigen Zeitpunkt die Sonne hervor:

SP-LVG LOT Polish Airlines Boeing 737 MAX 8 SP-LVG LOT Polish Airlines Boeing 737 MAX 8 - BANK PEKAI c/s
SP-LVG LOT Polish Airlines Boeing 737 MAX 8 SP-LVG LOT Polish Airlines Boeing 737 MAX 8 - BANK PEKAI c/s

Zuvor waren noch einige weitere Maschinen vor Ort:

9H-FHB Freebird Airlines Europe Airbus A320-200 9H-FHB Freebird Airlines Europe Airbus A320-200

Der A340 war in DUS zur Wartung und verließ den Airport leer wieder in Richtung FRA:

D-AIGU Lufthansa Airbus A340-300 D-AIGU Lufthansa Airbus A340-300 - "Castrop-Rauxel"
D-AIGU Lufthansa Airbus A340-300 D-AIGU Lufthansa Airbus A340-300 - "Castrop-Rauxel"
D-CTOM Heli-Flight Cessna 550B Citation Bravo D-CTOM Heli-Flight Cessna 550B Citation Bravo
D-ATUR TUIfly Boeing 737-800 D-ATUR TUIfly Boeing 737-800
SE-ROJ Scandinavian Airlines (SAS) Airbus A320-200neo SE-ROJ Scandinavian Airlines (SAS) Airbus A320-200neo
OH-LVH Finnair Airbus A319-100 OH-LVH Finnair Airbus A319-100
D-ASTX Lufthansa City Airbus A319-100 D-ASTX Lufthansa City Airbus A319-100

EIN Flugzeug - DREI Kennzeichen - FÜNF Lackierungen - SECHS Airlines

Die zuvor abgebildete Maschine von Lufthansa City (MSN 3202) hat bereits eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Am 18.07.2007 wurde sie als D-ABGG an Air Berlin ausgeliefert. Am 25.08.2008 hatte ich sie in ihrer ursprünglichen und damals aktuellen Air Berlin Lackierung erstmalig vor der Linse:

D-ABGG Air Berlin Airbus A319-100 D-ABGG Air Berlin Airbus A319-100 - DUS 25.08.2008

Am 23.03.2010 wurde sie dann von der schweizerischen Belair übernommen und auf HB-IOY umregistriert. Sie behielt aber die Air Berlin Lackierung und flog auch weiter im Auftrag von Air Berlin:

HB-IOY Belair Airbus A319-100 HB-IOY Belair Airbus A319-100 - DUS 19.11.2011

Am 27.03.2012 wurde sie dann von Germania übernommen und auf D-ASTX umregistriert. Dieses damit bereits dritte Kennzeichen trägt die Maschine bis heute. In dem Zuge der Übernahme durch Germanie bekam sie dann auch eine neue Lackierung. Leider habe ich aus dieser Zeit kein Bild der Maschine, daher hier eine baugleiche Schwestermaschine in der Germania-Lackierung:

D-ASTB Germania Airbus A319-100 D-ASTB Germania Airbus A319-100 - DUS 01.11.2011

Am 01.04.2014 wurde die Maschine schließlich erneut von Air Berlin übernommen. Sie bekam dann die auch eine aktualisiere Air Berlin Lackierung:

D-ASTX Air Berlin Airbus A319-100 D-ASTX Air Berlin Airbus A319-100 - DUS 29.09.2015

Nach der Insolvenz von Air Berlin wurde die Maschine am 01.09.2017 von der LGW (Luftfahrtgesellschaft Walter) übernommen, welche das Flugzeug dann im Auftrag von Eurowings betrieben hat. Die LGW war zuvor eine Tochtergesellschaft von Air Berlin und wurde nach der Insolvenz von Air Berlin an die Lufthansa verkauft. Da war dann die vierte Lackierung fällig. In den Farben von Eurowings flog die Maschine bis Juni 2018. Dann wurde sie vorübergehend stillgelegt und abgestellt. Ein Jahr später (am 10.05.2019) ging sie dann an Eurowings und wurde wieder in den Betrieb genommen:

D-ASTX Eurowings Airbus A319-100 D-ASTX Eurowings Airbus A319-100 - DUS 14.08.2022

In den Farben von Eurowings flog die Maschine dann ca. fünf Jahre lang. 2023 wurde dann die Lufthansa City Airlines gegründet. Diese führt seit Juni 2024 Zubringerflüge am Flughafen München durch und soll später die Lufthansa CityLine ersetzen und alle Zubringerflüge der Lufthansa durchführen. In dem Zuge wurde die D-ASTX am 09.07.2024 von Eurowings innerhalb der Lufthansa Group an Lufthansa City Airlines verschoben und erneut umgestaltet. Dies ist damit die bisher fünfte Lackierung und der vorerst aktuelle Stand:

D-ASTX Lufthansa City Airbus A319-100 D-ASTX Lufthansa City Airbus A319-100 - DUS 25.10.2024

schließen
© by Karl-Heinz Frings