Der Airbus A330-200 mit der Seriennummer s/n #1256 von Southwind hat eine interessante Geschichte hinter sich. Er machte am 13.09.2011 seinen Erstflug und wurde dann als VN-A379 an Vietnam Airlines ausgeliefert. Bis Mai 2019 verrichtete er dort seinen Dienst. Danach trennten sich die Vietnamesen von dem Flugzeug und die amerikanische Leasingfirma Air Lease Corporation übernahm den Flieger. Er sollte danach an Eritrean Airlines gehen und wurde zur Vorbereitung bereits in den Farben der staatlichen Fluglinie lackiert. Für den Übergang wurde die Maschine in Österreich registriert (OE-IKY) - Hier ein Bild vom 18.06.2021 in voller Eritrean-Lackierung. Aus der Übernahme wurde jedoch nichts, da der afrikanischen Airline zur Zeit der Einflug in den Luftraum der Europäische Union mit eigenen Flugzeugen untersagt ist. Die Maschine kam im Oktober 2021 zur Wartung nach DUS und sollte für die russische Nordwind Airlines fertig gemacht werden. Letzlich stand die Maschine über ein Jahr in DUS. Ob die Maschine jemals für die russische Nordwind Airlines geflogen ist, ist mir nicht bekannt. Bedingt durch den Ukrainekrieg wurde in der Türkei die Southwind Airline gegründet. Diese übernahm dann letztlich am 26.07.2022 die Maschine als TC-GRA und bedient hauptsächlich Strecken zwischen Russland und der Türkei. Leider landete die Maschine heute bei diesigem Wetter und Nieselregen auf der Nordbahn:
Dann noch ein paar weitere Flieger:
Die folgende Maschine flog bis Februar für die Lufthansa und wird zur Zeit für Eurowings vorbereitet. Sie eine von vier A321 die bei Eurowings eingeflottet werden. Im Augenblick steht die Maschine mit ausgebauten Triebwerken auf dem Vorfeld:
D-AENH ist der siebte Airbus A320-200neo von Eurowings. Er wurde am 15.02.2023 an EW ausgeliefert:
Am Abend war ich noch mal kurz am Platz für die Emirates TrippleSeven und den Tunisair Neo:
Und dann rollte Tunisair zum Start. Leider ist der Sticker mit den Spielern der tunesischen Fußballnationalmannschaft wieder runter: