Heute bin ich mal für ein paar Nightshots nach DUS gefahren. Das "kleine Highlight" war wohl die MAX von SunExpress. Der Hauptgrund für den Besuch war es allerdings, etwas mit Nightshots und Mitziehern zu experimentieren und verschiedene Setups auszuprobieren. Mein Fazit dazu am Ende des Berichtes. Hier die Bilder in der Reihenfolge der ein- und ausgehenden Flieger. Ich habe die Belichtungsparameter jeweils mit dazu geschrieben:
Die TC-SOJ ist die zweite an SunExpress ausgelieferte Boeing 737 MAX 8. Sie hatte allerdings bereits vor über 2 1/2 Jahren ihren Erstflug (10.06.2019), konnte jedoch wegen des Groundings der MAX nicht ausgeliefert werden. SunExpress übernahm sie dann am 14.12.2021:
Fazit:
Auf dem Rollweg sind Panningshots (Mietzieher) mit einer Belichtungszeit von 1/10 Sek. gut möglich. Bei offener Blende (f=5,6 bei dem Nikkor 80-400mm)
ergeben sich dann ISO-Werte zwischen 3.600 und 7.200. Auch Belichtungszeiten von einer 1/5 Sek. sind möglich, aber eher grenzwertig. Auf der Piste
(Landung) sollte die Belichtungszeit schon mindestens 1/20 Sek. betragen. Dabei ergeben sich dann allerdings schon ISO-Werte über 12.800, da es dort
noch dunker ist als auf dem Rollweg. Größere Flieger (A380, A330, B767, B787) sind allerdings gut möglich. Bei einer 1/10 Sek. sind auf
der Piste nur mit viel Glück und sehr ruhiger Hand Bilder möglich (s. Austrian OE-LBZ). Alle Bilder wurden vom Stativ aufgenommen, wobei das
Stativ vertikal festgestellt war und horizontal mitgezogen wurde.