Condor wird im nächsten Jahr beginnen die Langstreckenflotte zu erneuern. Bestellt sind 16 Airbus A330-900neo, welche die in die Jahre gekommene "Boeing 767"-Flotte ersetzen soll. Condor wird damit der erste deutsche Betreiber dieser neuen Flugzeuggeneration sein. Bereits in diesem Jahr übernimmt Condor zwei "alte" Airbus A330-200. Diese beiden Maschinen sollen dabei helfen, dass Cockpit- und Kabinenpersonal auf den neuen Flugzeugtyp zu schulen. A330-900neo und A330-200 haben die selbe Musterzulassung, so dass das Personal keine separate Ausbilung benötigt, sondern nur eine kurze Differenzschulung. Anfang 2022 sollen zwei weitere A330-200 dazu kommen. Zunächst aber wieder ein paar weitere Flieger, die an diesem nassen Herbsttag vor Ort waren. Los geht es mit Corendon mit viel Gischt:
Dann schwebt der komplett weiße A330-200 aus Shannon kommend ein. Die Maschine ist knapp 13 Jahre alt und wurde am 13.01.2009 als A6-EYR an Etihad Airways ausgeliefert. Zukünftig soll sie die Registrierung D-AIYC tragen:
Auf der Landebahn steht recht viel Wasser:
Im Juli 2014 hatte ich diese Maschine in Frankfurt bereits vor der Linse, damals natürlich in den Farben von Etihad Airways: