Heute bin ich für die Egypt Cargo zum DUS gefahren. Ich hatte Glück, dass die Nordwind T7 mit Verspätung rausgegangen ist, so hab ich die ebenfalls noch erwischt. Zunächst aber die NEO von SAS:
Die SU-GCE wurde am 21.06.2004 als Passagiermaschine an Egyptair ausgeliefert. Sie trägt die Seriennummer 600. 2017 wurde sie dann zwischenzeitlich abgestellt um dann 2018 zum Frachter umgebaut zu werden. Am 18.09.2011 und am 06.07.2014 ist sie mir in FRA vor die Linse geflattert. Hier ein Bild von 2014 noch in der Passagierversion:
Dann die Nordwind T7:
Der Airbus von Aeroflot wurde 2018 ausgeliefert. Vorher, von 2007 bis 2012, trug eine Boeing 747-200F(SCD) von Air Bridge Cargo diese Reg. (VP-BII). Am 11.08.2007 konnte ich die "alte" Reg. (die B747-200F) in Amsterdam ablichten, 2011 noch einmal in Frankfurt. Die 1990 ausgelieferte und damit ca. 31 Jahre alte Maschine ist immer noch im Iran als EP-FAA für Fars Air Qeshm unterwegs. Hier das Bild aus Amsterdam:
Zum Abschluss wieder ein paar Geschäftsreiseflieger: