Vom 24.11. bis 03.12.2016 stand noch einmal in diesem Jahr Sonne tanken auf dem Programm. Es ging nach Gran Canaria, mein erster Besuch dieser Insel. Natürlich waren auch ein paar Besuche am Flughafen geplant. Los ging es am 24.11.2016 mit D-ABCL (Airbus A321-200/S) von Air Berlin. Nach der Ankunft in Las Palmas konnte ich nach Rückfrage bei der freundlichen Crew einen kurzen Blick ins Cockpit werfen und auch ein Bild machen. Zwar "nur" mit der GoPro, aber ich denke, dafür ist die Qualität ganz ok:
Am folgenden Samstag (27.11.2016) war dann Vormittags der erste Besuch im Anflug auf LPA geplant. Hier einige Ergebnisse:
Seit Oktober neu in der Flotte von SunExpress Germany. Am 21.01.2005 an Air Berlin ausgeliefert als D-ABBO. Seit August 2009 bei SunExpress (TC-SNJ) und seit dem 12.10.2016 bei SunExpress Germany registriert:
Zum Abschluss darf Binter natürlich nicht fehlen, stellvertretend für gefühlt einige hundert ATR-72:
Am Mittwoch (30.11.2016) ging es erneut an den Airport:
Beim Lineup hat man einen schönen Blick auf Vorfeld und Tower:
Der Airport von Las Palmas wird auch militärisch genutzt. Und so machten sich zwei F/A-18A Hornet der spanischen Luftwaffe auf den Weg:
Dann zunächst wieder ziviler Verkehr:
Nach knapp zwei Stunden kamen die beider Fighter zurück:
Die TUIfly in "RIU-Hotels" c/s wurde leider von der Spotterwolke verschluckt:
Zwischendurch trainierte die Feuerwehr am Firetrainer:
Auf dem Rückweg noch ein kleiner Zwischenstopp. In der Nähe des Flughafen ist an einem kleinen Flugplatz eine DC-7C ausgestellt. Die Maschine ist Baujahr 1958 und war ursprünglich für die Swissair unterwegs. Letzter Besitzer war Spantax und wurde 1978 außer Dienst gestellt und dem Aeroclub de Gran Canaria übereignet. In 2015 wurde die Maschine von Binter komplett restauriert und trägt seit dem auch die Farben von Binter:
Am 03.12. ging es wieder zurück ins kalte Deutschland. Noch ein paar wenige Bilder aus dem Terminal vor dem Abflug:
Die D-ABNX von Air Berlin brachte uns zurück nach DUS: