Am 14.09.2012 war ich auf der ILA 2012 in Berlin. Für mich war es eine Premiere, da ich bisher noch nicht die Gelegenheit
hatte, eine Luftfahrtausstellung zu besuchen. Eigentlich bin ich auch sehr beeindruckt von der Veranstaltung, aber es mischen
sich doch auch eine Reihe von negativen Eindrücken in das Gesamtbild.
So ist es doch bei vielen der ausgestellten Fliegern sehr schwierig bis unmöglich befriedigende Bilder von den Objekten der Begierde zu machen. Zum einen sind die Maschinen meist von Menschen umlagert, die den Gesamtblick verstellen, und zum anderen ist der freie Blick dann häufig noch von Werbetafeln, Absperrgittern u.a. verbaut. OK, damit muss man rechnen bei so einer Veranstaltung. Und das geht ja auch eigentlich nicht viel anders. Schließlich ist so eine Schau ja nicht für uns Spotter gedacht. Da bleibt einem häufig nur die Möglichkeit das 10 mm Superweitwinkel aufzuschnallen und ganz nah dran zu gehen, mit dem Nachteil, dass der Vogel recht "verbogen" erscheint. Ein viel größeres Problem ist jedoch, dass sich das Messegelände auf der Nordseite der Landebahn befindet, auf der die Flugvorführungen stattfinden. Vernünftige Bilder sind daher durch das Gegenlicht eigentlich nicht möglich. Selbst das Zuschauen ohne Kamera fällt schwer, da die Maschinen ständig durch die Sonne fliegen. Daher sind einige der folgenden Bilder auch nicht unbedingt "Datenbank tauglich". Trotzdem hier mal ein paar Eindrücke. Nach Berlin ging es am Morgen mit LH. Hier daher mal ein Blick in´s Cockpit der D-AIQH die uns nach Tegel brachte. Vielen Dank an die freundliche Crew und die Erlaubnis ein paar Bilder zu machen: |
Hier dann mal ein Beispiel, an Hand der Beluga, wie es auf der Messe zugeht. Da ist wenig Platz zum fotografieren:
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Diese "Kiste" wollte ich eigentlich letzte Woche in DUS erwischen. Leider hat sie mir dabei ein Schnippchen geschlagen.
Aber hier hab ich sie noch mal von ganz nah bekommen.
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Das Flugprogramm an diesem Tag war eigentlich mehr auf Kunstflug ausgelegt. Zwischendurch mal Hubschrauber und historische
Flieger. Das "Großgerät" (bis auf den A320) hat komplett gefehlt. Aber vielleicht hab ich da auch den
falschen Tag erwischt.
Auch auf dem Static Display war, zumindest am Freitag, kein A380 zu sehen. Und die 748 von LH war ja sowieso nur am Dienstag zur Eröffnung da. Auch da hatte ich mir ein bisschen mehr erhofft. Aber was soll das lamentieren. Es gab ja auch viel zu sehen. Dann geht es jetzt mal mit ein paar Bildern vom Flugprogramm weiter. Hier mal ein paar Eindrücke im Gegenlicht ![]() |
Zum Abschluss der Flugshowbilder noch ein schlechtes Bild von einem interessanten Exerimental-Hubschrauber: Der Eurocopter
X3. Durch seine beide horizontal angebrachten Vortriebspropeller soll er Geschwindigkeiten von über 400 km/h erreichen und
dabei wie ein Hubschrauber landen und starten können. Entschuldigung für die schlechte Qualität
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Nun einige Impressionen aus dem militärischen Bereich:
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Vom modernen Militär nun zu den historischen Fliegern:
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Nun wieder mehr in den zivilen Bereich, auch wenn einige der Maschinen eine militärische Vergangenheit haben:
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© by Karl-Heinz Frings
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