Vom 26. bis 31.07.2016 stand ein Kurzurlaub an. Es ging nach Kreta. Natürlich war auch ein Besuch am Flughafen von Heraklion eingeplant. Zunächst ging es an dem Freitag (29.07.) für ca. 3 Stunden in den Anflug runway 27. Leider steht zu dieser Jahreszeit die Sonne sehr hoch am Himmel und bei Temperaturen von über 30 Grad ist ein Flimmern in der Luft auch nicht zu vermeiden. Außerdem war die Stelle zum fotografieren - ein kleiner Parkplatz direkt am Strand - noch sehr weit von den Fliegern entfernt. Die Qualität der Bilder ist daher leider entsprechend. Ich bitte um Entschuldigung dafür.
Los geht es direkt mit einer kleinen Überraschung für mich, da die Maschine nicht auf meiner Ankunftsliste stand. Die knapp 25 Jahre alte Maschine der Ellinair hat bereits viele Stationen hinter sich. Ausgeliefert wurde sie 1992 an British Midland. Anschließend flog sie für GB Airways und Skynet Airlines, um 2004 bei Transaero zu landen. Diese Gesellschaft ist nun ja auch Geschichte und so ist sie seit Mai diesen Jahres für die 2013 gegründete Ellinair unterwegs. Heute kam die Maschine aus Tel Aviv:
Die nächste Maschine ist zwar ein regelmäßiger Gast in DUS, trotzdem hab ich sie dort bisher nie erwischt. Dafür musste ich erst nach Griechenland fahren. Sonderlackierung von TUIfly:
Die B738 von Transavia stand bis März d.J. bei GOL Transportes Aereos in Diensten. Die Triebwerke und Winglets tragen noch die orangene Farbe:
Dann schwebte noch ein weiterer Flieger aus Tel Aviv ein, diesmal auch von einer israelischen Fluggesellschaft:
Das Highligt des Tages sollte diese Hercules der griechischen Luftwaffe werden:
Die "Hausmarke":
Auch diese Maschine ist bereits für zahlreiche Airlines unterwegs gewesen. Am 06.04.2001 wurde sie an Transavia Airlines ausgeliefert aber immer wieder an andere Airlines verleast. So flog sie z.B. von März 2004 bis März 2005 für Air Berlin. Ihr Kennzeichen (PH-HZL) hat sie jedoch, bis auf eine kurze Phase von 4 Monaten bei Moskavia Airlines (VQ-BPF), immer behalten. Weitere Stationen waren Sunwing Airlines (Canada), Canjet Airlines (Canada) und Sun Country (USA). Seit einiger Zeit trägt sie wieder, wie schon 2013 bis 2014, die "Sunweb" Sonderlackierung. So hatte ich sie bereits im Oktober 2013 auf dem Flughafen von Korfu (CFU) ablichten können:
Die neue deutsche Tochter der litauischen Fluggesellschaft "Small Planet" hat im Mai diesen Jahres den Flugbetrieb mit zwei Airbus A320-200 aufgenommen. Weitere Maschinen sollen folgen. Die ersten beiden Maschinen wurden von Air Berlin (bzw. NIKI) übernommen:
Wie man bei dem letzten Flieger sieht, wurde das Flimmern dann unerträglich und so habe ich die Heimreise angetreten.
Am Sonntag (31.07.) ging es mit Germanwings zurück nach DUS. Der Flug wurde von SunExpress Germany mit der D-ASXJ durchgeführt. Aus dem Abflugbereich noch ein paar wenige Bilder durch die ziemlich verschmutzte Scheibe. Mehr Bilder habe ich nicht gemacht, da dort ja auch eigentlich ein Fotografierverbot besteht:
Diesen Flieger hatte ich zwei Tage vorher bereits im Anflug erwischt, nun noch mal auf der Platte:
Den Abschluss macht ein Handyfoto, welches beim Boarding entstanden ist. Die ATR-42 von Sky Express stand, wie an den Farben unschwer zu erkennen ist, vorher bei Danish Air Transport in Diensten. 1988 wurde sie an Ryanair ausgeliefert und ist damit bereits 28 Jahre alt: