An diesem zunächst etwas diesigen Vormittag war ich mal wieder am Airport. Es war zwar nichts besonderes angekündigt,
aber ich wollte mal wieder etwas Kerosin schnuppern.
Als erstes flatterte mir dieser A320 von Aeroflot vor die Linse. Er hatte am 29.03.2017 seinen Erstflug und wurde am 24.06.2017
an Aeroflot ausgeliefert.
Dieser Flieger von der kanadischen Airline "Air Transat" fliegt zur Zeit für Condor auf der Karibik-Route. Er brachte mich im letzten November nach Montego Bay/Jamaika:
Zur Zeit findet in Düsseldorf die Messe "Boot" statt. Daher waren auch einige kleinere Gäste vor Ort:
Dieser Flieger der Lufthansa ging mit deutlicher Verspätung raus. Nachdem schon alles abflugbereit war und der Pusher
bereits bereit stand, fuhr nochmals ein Tankfahrzeug vor und unter Beobachtung der Feuerwehr wurde noch mal nachgetankt. Danach
war natürlich der Slot weg und erst mal Warten angesagt.
In Zusammenarbeit mit Airbus und dem Fraunhofer Institut testet Lufthansa Technik an dieser Maschine eine im Lack eingeprägte
Rillenstruktur. Diese ähnelt der Haut von Haifischen und reduziert den Strömungswiderstand an der Oberfläche. Dadurch
wird eine Kerosin-Reduzierung um ca. 1 Prozent erreicht. Daher der Schriftzug auf der Oberseite des Rumpfes: