Am 04.09.2012 war eine echte Rarität in DUS zu Gast. Angekündigt war die De Havilland DH-84 Dragon
von Aer Lingus, die mehrere Rundflüge von DUS aus machen sollte.
Zur Geschichte der "IOLAR": Am 27. Mai 1936 hob zum ersten Mal eine De-Havilland 84 Dragon mit dem gälischen Namen "IOLAR" – was so viel wie "Adler" heißt – von Dublin zum Flug ins englische Bristol ab. Ein Schwesterflugzeug des Originals wurde in den vergangenen Jahren von Aer Lingus-Technikern zum Firmenjubiläum wieder flugfähig restauriert. Der "historische Erstflug" des neuen Aer Lingus Traditionsflugzeuges fand im Mai 2011 im Rahmen der Aer Lingus Jubiläumsfeierlichkeiten statt. (Quelle: www.hannover-airport.de) Aber zunächst ein paar andere Flieger: |
Und dann kündigte sich mit einem tiefen Brummen die Dragon an. Leider quer über den Platz um offensichtlich
auf der 05R zu landen, obwohl bis dahin die 05L in Betrieb war. Also nichts wie auf die andere Seite:
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An der 05R angekommen setzte jedoch erst mal der Heuwender von AB zur Landung an:
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Dann kam zwar die Dragon, jedoch mit einem sehr kurzen Anflug auf die 05R, so das doch nur dieser
Notschuss im Gegenlicht möglich war :-(
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Ein paar Tage später war ich noch mal am Platz. Ich habe beide Tage zu einem Bericht zusammengefaßt.
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Und dann der eigentliche Grund meines Besuchs, D-ABDB von Air Berlin. Die Maschine war bisher an die OLT
verleast und ist nun an AB zurück gegangen. Die Maschine trägt aber noch die Farben von OLT mit
AB Titeln versehen.
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Die D-AXLF von XL Airways Germany mit ottfly Titeln war wenige Tage zuvor noch in Köln in einen Zwischenfall
verwickelt, bei dem 11 Menschen verletzt wurden. Unmittelbar nach der Landung war Rauch in die Kabine geraten, der bei
einigen Passagieren zu Reizungen der Atemwege führte. Einige Verletzte mussten im Krankenhaus behandelt werden. Die
Ursache lag in einem defekten Ventil, durch das Abgase aus einem Triebwerk in die Kabine gelangten.
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Dann mal ein Überflugbild. Tante Ju überquerten den Platz
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© by Karl-Heinz Frings
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