DUS 07.10.2007 Lockheed L1011-500 TriStar in DUS

Dieser Bildbericht konzentriert sich ausnahmsweise mal auf einen einzigen Flugzeugtyp, die Lockheed L1011 TriStar. Leider habe ich die große Zeit dieses wunderbaren Fliegers, als die LTU damit noch auf Langstrecke ging, verpasst. Das Spotten habe ich erst zu Beginn des digitalen Fotozeitalters begonnen, auch wenn die Begeisterung für´s Fliegen natürlich schon sehr viel älter ist.

Die Lockheed L1011 ist das letzte von Lockheed gebaute Verkehrsflugzeug. Sie wurde zum Ende der 60er Jahre entwickelt. Der Erstflug fand am 16. November 1970 statt. Bis 1984 wurden ca. 250 Maschinen diesen Typs gebaut und ausgeliefert. Die L1011-500 ist die Langstreckenversion des Typs, von der ca. 50 Exemplare gebaut wurden. Sie hat ein maximales Abfluggewicht von 231.332 kg und bietet bei einer Reichweite von 9.900 km Platz für 315 Passagiere.

Auch nach der großen Zeit dieses Flugzeugs waren Maschinen diesen Typs immer mal wieder in DUS zu Gast, so auch am 07. Oktober 2007. Als Ersatzcharter für Air Berlin kam LUZair mit einer L1011-500 nach Düsseldorf und bediente die Strecke DUS-PMI (Mallorca). Die Maschine mit dem Kennzeichen CS-TMP (c/n 1248) ist Baujahr 1983 und wurde ursprünglich an Royal Jordanian Airlines ausgeliefert. Sie fand ihren Weg über TAP (Portugal), Air India, Novair und Air Luxor im Januar 2004 zurück nach Portugal zu LUZair. Aktuell (Stand 02. Februar 2014) ist die Maschine stored und wird nicht mehr betrieben:

CS-TMP LUZair Lockheed L1011-500 TriStar CS-TMP LUZair Lockheed L1011-500 TriStar - Anflug auf die 05R
CS-TMP LUZair Lockheed L1011-500 TriStar CS-TMP LUZair Lockheed L1011-500 TriStar
CS-TMP LUZair Lockheed L1011-500 TriStar CS-TMP LUZair Lockheed L1011-500 TriStar

Drei Jahre vorher, am 17. Oktober 2004, war die selbe Maschine schon einmal in Düsseldorf. Zu dieser Zeit zwar auch schon im Dienst von LUZair, aber noch in unvollständiger Lackierung. Die Aufnahme habe ich noch mit einer Compact-Digicam gemacht, die Qualität entspricht daher nicht den heutigen Ansprüchen. Im Hintergrund ist ein weiterer Klassiker zu sehen, eine Tupolev TU-154M von Rossiya, Kennzeichen RA-85767:

CS-TMP LUZair Lockheed L1011-500 TriStar CS-TMP LUZair Lockheed L1011-500 TriStar
CS-TMP LUZair Lockheed L1011-500 TriStar CS-TMP LUZair Lockheed L1011-500 TriStar

Dann hab ich noch ein paar weitere Bilder ausgegraben. Am 01. Juni 2008 war die Royal Air Force (RAF) auf einem Militärcharter mit einer TriStar in DUS. Nach der Landung auf der Runway 23L machte sie einen Backtrack auf der 05L:

ZE705 Royal Air Force (RAF) Lockheed L1011-500 TriStar ZE705 Royal Air Force (RAF) Lockheed L1011-500 TriStar - Die Bahnhofsterrasse ist aus diesem Anlass gut besucht
ZE705 Royal Air Force (RAF) Lockheed L1011-500 TriStar ZE705 Royal Air Force (RAF) Lockheed L1011-500 TriStar - Backtrack auf der 05L

Am 23. November 2008 kam ein weiterer Militärcharter der Royal Air Force (RAF) nach DUS. Leider habe ich nur dieses Bild, auf dem die TriStar überwiegend verdeckt ist:

ZD948 Royal Air Force (RAF) Lockheed L1011-500 K.1 TriStar ZD948 Royal Air Force (RAF) Lockheed L1011-500 K.1 TriStar
schließen
© by Karl-Heinz Frings