AMS 13.09.2014 - Arkefly Dreamliner und Emirates A380
Nach vier Jahren ging es am 13.09.2014 endlich mal wieder nach Amsterdam. Um 06:00 Uhr sind wir in Duisburg los, um gegen 08:30 Uhr
am Flughafen anzukommen. Leider brauchten wir dann noch etwas Zeit um unseren ersten Spott zu finden. Kurz vor 09:00 Uhr waren wir
dann im Anflug auf die Aalsmeerbaan (36R), Spotterpunkt "N".
Dort trafen wir promt auf zwei weitere ortskundige Spotter aus DUS, die uns dann später bei den zahlreichen
Ortswechseln unterstützten:
Anflug 36R - Aalsmeerbaan
YU-API Air Serbia Airbus A319-100
TC-OBR Onur Air Airbus A321-200
PH-BXR KLM Boeing 737-900
LZ-FBA Bulgaria Air Airbus A319-100
B-18806 China Airlines Airbus A340-300 - mit nettem Motiv auf der Seite ..
Auch in Fernost scheint das Thema "Klimaschutz" mittlerweile angekommen zu sein!
Anflug 36C - Zwanenburgbaan
Nach gut einer Viertelstunde hieß es dann aber schon wieder umziehen! Die Bahn wurde geschlossen. Also ging es weiter zum
Anflug auf die 36C (Zwanenburgbaan), Spotterpunkt "S":
PK-GID Garuda Indonesia Boeing 777-300(ER)
LX-RCV Cargolux Boeing 747-400(F/SCD)
B-2071 China Southern Cargo Boeing 777-F
G-EZIW easyJet Airbus A319-100
9H-AEI Air Malta Airbus A320-200 - Retro
9A-CTH Croatia Airlines Airbus A319-100
C-GPTS Air Transat Airbus A330-200
N181DN Delta Airlines Boeing 767-300
B-2082 China Cargo Airlines Boeing 777-F
YR-BGD Tarom Boeing 737-300
Anflug 24 - Kaagbaan
Und wieder das übliche Spielchen in Amsterdam: Bahnwechsel. Nun ging es weiter zur Kaagbaan,
Spotterpunkt "B":
G-JEDW flybe De Havilland Canada DHC-8-400Q - in neuer Lackierung
EI-IXH Alitalia Airbus A321-100
PH-BFL KLM Boeing 747-400
Taxiway zur Polderbaan
Nachmittags ging es weiter zum Taxiway zur Polderbaan, Spotterpunkt
"T". Leider war das Licht mittags meist ziemlich unterirdisch. Dicke Wolken hingen über dem Platz und alle
Highlights konnten so nur im Schatten abgelichtet werden. Zunächst aber ein paar Bilder von der Brücke am Taxiway:
PH-KZD KLM cityhopper Fokker F-70
PH-CKA KLM Cargo Boeing 747-400(ER/F) - hoffentlich geht das gut! ;-)
G-EZEV easyJet Airbus A319-100
PH-TFK Arkefly Boeing 787-8
N641UA United Airlines Boeing 767-300(ER)
OH-BLJ Blue1 Boeing 717-200
VP-BIM Air Bridge Cargo (ABC) Boeing 747-400(ER/F)
Da ich leider keine Leiter dabei hatte, die beiden Spotterkollegen aus DUS jedoch schon, wurde kurzerhand ein kleines Gerüst gebaut.
Die Konstruktion war auch wirklich recht stabil und sicher, so dass wir zu dritt bequem über den Zaun fotografieren konnten:
Spotter bei der Arbeit - eine sehr stabile Konstruktion ;-)
PH-BQI KLM Boeing 777-200(ER)
PH-TFF Arkefly Boeing 737-800 - mit den neuen Winglets von Boeing
B-HXE Cathay Pacific Airways Airbus A340-300
TF-FIX Icelandair Boeing 757-300
G-FLBC flybe De Havilland Canada DHC-8-400Q
PH-BXA KLM Boeing 737-800 - Retro
F-HEPH Air France Airbus A320-200/S - mit Sharklets "Lattenairbus" ;-)
PH-BFL KLM Boeing 747-400
TC-JSG Turkish Airlines Airbus A321-200/S - ebenfalls ein "Lattenairbus"
PH-BVD KLM Boeing 777-300(ER) - Skyteam c/s
B-2425 China Cargo Airlines Boeing 747-400(ER/F)
HB-ACC Etihad Regional (operated by Darwin Airlines) Aerospatiale ATR-72-200
A6-EEX Emirates Airbus A380-800 - s/n 154, ausgeliefert am 09.07.2014
A6-EEX Emirates Airbus A380-800
G-ISLG Blue Islands Aerospatiale ATR-42-300
F-GUBC HOP! Embraer ERJ-145
D-AEBN Lufthansa Regional (Cityline) Embraer ERJ-195
I-NDOF NEOS Boeing 767-300(ER) - mit Radio Italia Sticker
Bislang war diese Maschine aus den Spotterberichten von AMS nicht wegzudenken. Nun aber geht die Ära der MD-11 in der Passagierversion
zuende. KLM ist die letzte Gesellschaft, welche die Pax-Version noch regulär im Liniendienst betreibt. Die PH-KCB ist eine der letzten
beiden noch fliegenden Exemplare dieser Gattung, aber auch diese stehen kurz vor der Ausflottung. Kurioserweise absolvierte auch das
Vorgängermodell der MD-11, die McDonnell Douglas DC-10, ebenfalls in diesem Jahr ihren letzten regulären Flug in der
Passagiervariante. Am 24. Februar 2014 hob die S2-ACR der Biman Bangladesh Airlines in Birmingham zu einem letzten Passagierrundflug ab. Nun
heißt es also auch von der guten alten MD-11 und damit von den letzten großen Dreistrahlern Abschied nehmen:
PH-KCB KLM McDonnell Douglas MD-11 - eine der letzten ihrer Art
PH-KCB KLM McDonnell Douglas MD-11
PH-HZJ Transavia Boeing 737-800 - Sunweb c/s
9V-SFP Singapore Airlines Cargo Boeing 747-400(F/SCD)
Anflug 36R - Aalsmeerbaan
Zum Abend dann ein letzter "Stellungswechsel". Diesmal wieder zur 36R, und diesmal mit tollem Licht,
Spotterpunkt "O":
PH-TFC Arkefly Boeing 737-800 - mit den neuen Winglets
PH-CDF Corendon Dutch Airlines Boeing 737-800
TC-JIR Turkish Airlines Airbus A330-300
VQ-BRW Aeroflot Airbus A320-200/S
PH-KBX Netherlands Government Fokker F-70
PH-TFF Arkefly Boeing 737-800 - mit neuen Winglets
D-AIZY Lufthansa Airbus A320-200/S - Sharklets
VQ-BIA Air Bridge Cargo Boeing 747-400(F/SCD)
Touchdown
CS-TPB Portugalia Airlines (PGA) Fokker F-100
A7-BFE Qatar Airways Cargo Boeing 777-F
A7-BFE Qatar Airways Cargo Boeing 777-F
TC-SNG SunExpress Boeing 737-800
B-18715 China Airlines Cargo Boeing 747-400(F/SCD)
SP-LIN Polish Airlines (LOT) Embraer ERJ-175 - Schokolade aus Polen
© by Karl-Heinz Frings